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Hinweis:
Die Handhabung des Pencils ist einfach, trotzdem sollten auf einem Übungsteil oder an einer unsichtbaren Stelle einige Probeausbesserungen gemacht werden.
Für normale Kratzer ist die dünnste Düse (0,4mm) am besten geeignet.
Es ist keine Druckluft erforderlich, die Farbe fließt durch die eigene Schwerkraft in die Düsenspitze.

Die Vorgehensweise:
Die betreffenden Stellen müssen vor der Bearbeitung gründlich gereinigt werden (warmes Wasser und anschließend Trocknen)
Danach wird die auszubessernde Stelle mit einer beiliegenden Schleifblüte (rundes, sehr feines Schleifpapier) leicht angeschliffen.

Jetzt wird das Ganze von Wachs- und Silikonresten befreit.
Wir nehmen dazu einen weichen Lappen, und reinigen die Schleifstelle und den Kratzer bzw. den Steinschlag gründlich, am besten mit Silikonentferner oder Reinigungsbenzin.


Der Untergrund ist somit fertig vorbereitet.
Wir sprühen jetzt eine kleine Menge Sprühdosenlack (Originalfarbe des Fahrzeugs), wie im Bild dargestellt, in einen kleinen Deckel. Am besten eignet sich der Deckel der Sprühdose.
Erfahrungsgemäß ist die Farbe aus der Sprühdose sehr dünnflüssig und sehr wenig deckend. Wenn wir die Farbe im Deckel einfach einige Sekunden (je nach Viskosität der Farbe) im Deckel belassen, verdunstet das Bindemittel und die Farbe wird immer dickflüssiger und damit deckender. Der Idealzustand ist eine Viskosität ähnlich der Kondensmilch.
Wir müssen allerdings natürlich darauf achten, dass uns die Farbe nicht zu dick wird oder gar im Deckel vertrocknet, in diesem Fall könnten wir allerdings mit einem kleinen Strahl aus der Dose wieder verdünnen.
Keine Angst - das Ganze hört sich kompliziert an, ist aber nicht so schwierig bzw. Erfahrungssache.


Jetzt kippen wir die Farbe in den Flow Pencil.


Durch Drehen der Feststell-Schraube (die Schraube am Griffende) wird der Bedien-Hebel kontrolliert, der den Durchfluss von Farbe reguliert.
Bevor Sie an der eigentlichen Ausbesser-Stelle arbeiten, sollten Sie den Farbfluss auf einem Stück Papier o.ä. ausprobieren und einstellen.

Halten Sie den Flow PenciI in Ihrer Hand, als würden einen Schreibstift oder eine Airbrush-Pistole benützen. Setzen Ihren Finger leicht über den Bedien-Hebel und setzen die Spitze des Flow Pencil am Anfang des Kratzers auf.


Sollte, wie im Bild dargestellt, eine gerade Farblinie über einen Kratzer gezogen werden, ist das anlegen des beiliegenden Magnetstreifens von Vorteil.
Wenn Sie bereit sind eine feine Linie zu ziehen, ziehen Sie den Bedien-Hebel zurück. Der Flow PenciI sollte in einer Rückwärts-Bewegung bewegt werden (weg von der Farbe). Nachdem die Farbe begonnen hat, zu fließen, sollte die Düse nie in die Linie zurück geführt werden, da sonst dickere Stellen entstehen können.
Wenn die Farbe noch nicht genug deckt, können Sie, nachdem die Linie getocknet ist, den Vorgang wiederholen, bis der Kratzer oder der Steinschlag gut überdeckt ist.


Lassen Sie das Ganze gut durchtrocknen (je nach Farbauftrag evtl. 24 Std.)

Nach Beendigung der Arbeit muss der Flow Pencil gereinigt werden. Übrige Farbe im Farbbehälter ausleeren und mit entsprechendem Lösungsmittel (siehe Herstellerinformation der Farbe) ausspülen. Ziehen Sie den Bedien-Hebel ganz zurück und spülen Sie mit Lösungsmittel, den kompletten Farbbereich des Flow Pencils gründlich durch. Verwenden Sie evtl. zusätzlich einen harten Pinsel zur Reinigung.
Wenn sich Farbe im Entlüftungsloch im Deckel befindet, muss auch diese Farbe entfernt werden.
Schrauben Sie die rückseitige Kappe des Flow Pencils ab. Ziehen Sie die Nadel aus dem Flow Pencil. Jetzt können Sie das komplette Innenleben mit Lösungsmittel reinigen.

Nachdem die Farbe trocken ist, wird die überstehende Farbe mit einer beiliegenden Schleifblüte abgetragen; d.h. wir schleifen vorsichtig über die Farbe, bis keine Erhöhung durch die aufgetragene Farbe mehr zu erkennen ist.


Den "Feinschliff" bekommen wir durch die Polierpaste.
Wir tragen die Polierpaste mit einem weichen, sauberen Tuch auf und polieren den kompletten Ausbesserungsbereich auf, bis der gewünschte Hochglanz entsteht.
Danach tragen wir handelsübliches Autowachs auf und polieren nochmal alles auf.


Bei extrem tiefen Kratzern empfiehlt es sich, die Vertiefung des Kratzers vorher vorsichtig und möglichst nur im Bereich des Kratzers zu spachteln. Hierfür sollten jedoch auf jeden Fall entprechende Übungen vorher gemacht werden.

Noch einige Tipps:
Sollte im Kratzer oder im Steinschlag eine sehr dunkle Grundierung zum Vorschein kommen, der eigentliche Decklack ist jedoch sehr hell, könnte es passieren, dass der aufgetragene Lack die dunkle Grundierung nicht genügend deckt; d.h. die Grundierung schimmert durch unseren Ausbesserungslack.
In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die dunklen Stellen vorher mit wasserlöslichen Aquarellstiften zu colorieren. Wir befeuchten einfach eine Spitze eines Farbstiftes und hellen damit den dunklen Untergrund auf. Auf diese colorierte Stelle arbeiten wir dann wie oben beschrieben mit dem Lackreparatur-Set.



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